Vereinscup MSV Oberbüren-Niederwil 2026

Jungschützen gewinnen den Vereinscup

Auch am späteren Nachmittag und Abend war es am vergangenen Wochenende noch sehr heiss im Schiessstand als sich die Teilnehmenden von insgesamt 24 Vereinen der Gemeinde Oberbüren sich trafen, um sich in der Treffsicherheit zu messen. Dies machte wohl einigen zu schaffen, erreichten doch manche nicht die gewohnten Spitzenresultate. Beim Schiessen ist Konzentration gefragt. Schweisstropfen und hohe Temperaturen verursachten doch den einen oder anderen Fehlschuss und liessen Träume zu einem Spitzenresultat platzen.
Dies alles schien die Jungschützengruppe des MSV Oberbüren-Niederwil nicht zu kümmern. Unbeschwert bewiesen Ronja Frei (67 Punkte), Manuel Keller (68), Silvan Staub (65) und Nick Fischer (52) ihre Nervenstärke und siegten bei der 26. Durchführung zum 1. Mal mit einem Punktetotal von 252 Punkten. Der TSV Oberbüren wurde mit 249 Punkten auf den 2. Platz verwiesen, dicht gefolgt vom Männerchor Oberbüren mit 247 Punkten.
Unter den 96 Teilnehmenden erreichte Marcel Wild mit 75 Punkten das beste Einzelresultat, gefolgt von Christoph und Bruno Frei mit je 74 Punkten. Adrian Eberle erzielte mit73 Punkten ebenfalls ein gutes Resultat.
Stolz übernahm die Siegergruppe vom Präsidenten Werner Frick beim Rangverkünden einen Karabiner als Wanderpreis. Sie kündigten gleich an, den Preis im kommenden Jahr wieder zu verteidigen. Es gehört zur Tradition, dass an diesem Abend niemand als Verlierer nach Hause gehen muss. Da Teilnahme vor dem Siegen kommt, bekamen alle einen Zopf sowie als Gruppenpreis eine grosse Salami oder ein Stück Käse. Darüber hinaus wurden zwei kleine Barpreise ausgelost. Sozusagen als Trostpflaster wurde die letztplatzierte Gruppe der Gemeindeverwaltung 1 mit diesem kleinen Obulus beglückt.
Der Präsident bedankte sich bei allen Vereinen für den äusserst fairen Wettkampf. Ganz besonders bedankte er sich bei Adrian Eberle für die Leitung der Festwirtschaft und die Bewirtung der Gäste mit seiner Crew. Erfreut zeigte er sich ebenfalls für den unfallfreien Schiessbetrieb, welcher in der Verantwortung des Standchefs Christoph Frei war.

Gewinner des Wanderpreises
v.l.: . Manuel Keller (68 Punkte), Silvan Staub (65), Nick Fischer (52), Ronja Frei (67)

Alle Schiessenden werden persönlich betreut.

Gut gelaunte Präsident Werner Frick, vorne und Kassier Simon Kast

Die Gästebewirtung in fleissigen Händen

Adrian Eberle und Tristan Kast sorgen für feine Grilladen

Autor: Felix Lengwiler